Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Verkehrsminister Volker Wissing betonte kürzlich erneut, dass die Bürger kein Tempolimit auf Autobahnen wollten. Mit einer Maximalgeschwindigkeit werde sich der Verkehr auf Ortschaften und Landstraßen verlagern, da der Geschwindigkeitsvorteil der Autobahn dann deutlich geringer ausfalle, erläuterte Wissing. So müssten Anwohner deutlich mehr Lärm und Verkehr in ihrem direkten Umfeld ertragen. Diese Belastung von Menschen, die im ländlichen Raum wohnen, trägt nicht zur Akzeptanz von Klima- und Verkehrsmaßnahmen bei. Synthetische Kraftstoffe, wie der pflanzliche Diesel HVO 100, der demnächst auf Initiative der FDP zugelassen wird, werden bisher in der Debatte häufig außen vor gelassen. Biokraftstoffe wie der HVO 100 können bis zu 90 Prozent des CO2 einsparen und sind Teil eines effektiven wie praktikablen Weges hin zu einem klimafreundlichen Verkehr für alle. „Neue Technologien statt grüner Ideologien muss das Credo sein. Ein Tempolimit lehne ich strikt ab“, betont Christian Sauter.