Bundestag beschließt Veteranentag

Am Donnerstag hat der Deutsche Bundestag einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Einführung eines Veteranentages am 15. Juni sowie zur Verbesserung der Versorgung von Veteranen und deren Angehörigen beschlossen. Der 15. Juni wurde unter mehreren Vorschlägen ausgewählt, da an diesem Tage 2019 das erste Veteranenabzeichen verliehen wurde. Eingebracht wurde der Antrag von den Fraktionen der FDP, SPD, CDU/CSU und Grünen. Christian Sauter hat als zuständiger Berichterstatter die Erarbeitung federführend für die Freien Demokraten verantwortet und im Plenum dazu gesprochen. Zahlreiche Veteranen, Soldaten, Angehörige und in der Sache engagierte Menschen wurden eingeladen, die Debatte auf der Tribüne im Reichstagsgebäude zu verfolgen. Nach der ersten Initiative im Dezember 2022 folgten zahlreiche Arbeitstreffen auf politischer Ebene. Zudem wurde der Austausch mit den Verbänden gesucht. Später folgte die Einbindung der Unionsfraktion, die zuvor einen eigenen Antrag erstellte. Die vier Fraktionen veranstalteten zudem im Vorfeld ein gemeinsames Fachgespräch mit der Veteranengemeinschaft im Februar dieses Jahres, um den Antrag weiter zu schärfen. Sauter zeigte sich sehr erfreut: „Die Einführung des Veteranentages ist ein lange überfälliges Zeichen der Wertschätzung für Soldaten, die Deutschland treu gedient haben. Er ist ein wichtiger Beitrag zu einer wachsenden Veteranenkultur in Deutschland. Bemerkenswert ist, dass der Antrag aus der Mitte des Parlaments stammt und fast einstimmig angenommen wurde.“