Christian Sauter

Bundesförderung für Kalletal für den Hochwasserschutz

Vor Kurzem hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Projektantrag „Anlage von Hecken und Säumen mit Maßnahmen zum Wasserrückhalt“ der Gemeinde Kalletal bewilligt. Gemeinsam mit Kalletals Bürgermeister Mario Hecker und weiteren beteiligten Personen und Institutionen besprach Christian Sauter die Umsetzung des Projektes. Der Antrag wurde im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum bewilligt. Das neue Projekt ist eine der Reaktionen auf die Hochwasserereignisse und Überschwemmungen, die die Gemeinde Kalletal in den letzten Jahren besonders getroffen hatten. Gemeinsam mit unter anderem der TH OWL und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) wurde das Konzept erarbeitet. Konkret geht es darum, Hecken gezielt an Stellen zu pflanzen, die beispielsweise besonders als Abflusszonen bei Starkregen fungieren. So soll im Fall der Fälle Wasser zurückgehalten werden. „Die Förderung ist eine gute Nachricht für die Gemeinde Kalletal, Lippe und den ländlichen Raum. Das Projekt trägt dazu bei, vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor Starkregenereignissen umzusetzen“, so Sauter, der den Fortgang des Projektantrags gemeinsam mit dem Haushaltspolitiker Frank Schäffler parlamentarisch begleitete.